PD Dr. med. Henning Steen

Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

PD Dr. med. Henning Steen (Kardiologe und Internist) ist Inhaber der privatärztlichen Kardio-MRT-Praxis in Hamburg.

Seit dem 01.07.2019 verstärkt er zudem das medneo-Team als „Head of Cardiac Imaging“. In den letzten vier Jahren war Dr. Steen als Leiter des Zentrums für Kardiale Bildgebung (ZKB) am Marienkrankenhaus in Hamburg prägend tätig.

Er baute das Institut zu einem der größten Herz-MRT-Zentren Deutschlands aus. Bereits seit dem Jahr 2000 befasst er sich klinisch und wissenschaftlich mit der Anwendung der MRT auf die Herzbildgebung.

Dr. Steen wendet kardiovaskuläre Risikoprävention sowie nicht-invasive kardiologische Bildgebung mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Herz-MRT/CT an (> 15.000 MRT-/CT-Scans).

Kardiologe Hamburg
Kardiologe Hamburg

Werdegang

Ausbildung und Berufserfahrung

Seine klinisch-theoretische Herz-MRT-Ausbildung erfuhr er partiell am renommierten Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB), dem Royal Brompton Hospital 2001 in London, sowie durch eine zweijährige Forschertätigkeit mithilfe des DGK Förderstipendium 2002 am Johns Hopkins Hospital in Baltimore, USA von 2002 bis 2004.

Nach Rückkehr war er zunächst wissenschaftlicher Leiter der Herz-MRT der Universität Heidelberg und durchlief dort die klinisch-internistische Ausbildung bei Prof. Dr. med. Hugo A. Katus, bevor er 2010 sowohl klinischer, als auch wissenschaftlicher Leiter der Abteilung wurde.

Seit 2010 baute Dr. Steen dann ebenfalls die Herz-CT der Abteilung auf. Der fachärztlichen Prüfung für Innere Medizin und Kardiologie erfolgte 2012 seine Habilitation auf dem Gebiet der kardialen MRT, bevor er 2013 Leitender Arzt des Herzzentrums Bodensee wurde.

Heute ist der Kardiologe Inhaber einer privatärztlichen Kardio-MRT-Praxis in Hamburg und als Privatdozent an der Universität Heidelberg tätig.

Menü